Arbeits-„unfall“ in der HafenCity: Tödliches Versehen oder Betriebsmord?

Am Morgen des 30. Oktobers kam es im Überseequartier in Hamburg zu einem schweren Arbeitsunfall. Es stürze auf der Großbaustelle der HafenCity das Gerüst eines Fahrstuhlschachtes ein. Fünf Arbeiter starben. Und das ist kein Einzelfall. 

Hamburg: Scheineinigkeit nach wildem Streik am Hafen

Von Montag, den 06.11 bis zur Nacht des darauffolgenden Dienstags wurde am Hamburger Hafen wild, also ohne Aufruf einer Gewerkschaft, gestreikt – zum ersten Mal seit 1951! Der Grund: der geplante Ausverkauf des Hamburger Hafens zu 49,9% an die Mediterranean Shipping Company (MSC) ist weiterhin klarer Kurs des Hamburger Senats. Kurz darauf rief die Gewerkschaft ver.di zu einer Kundgebung auf. Sie signalisierte nach außen hin große Einigkeit gegen den Ausverkauf des Hafens und alle Teilnehmenden erklärten sich bereit dafür zu kämpfen. Doch hinter den Kulissen zeigen sich Differenzen, zwischen den Arbeitern der Terminals aber besonders zwischen ihren Vertretern. Viele stehen voll hinter den Forderungen, einige nicht.

 

Werkschließung in Gendorf: 3M in Arbeiterhand!

Dezember letzten Jahres gab der Konzern 3M bekannt, die Produktion der Stoffgruppe PFAS (Per- und Polyfluorierte Alkylsubstanzen) bis 2025 einzustellen. Hintergrund sei vor allem die Diskussion um ein weitreichendes Verbot dieser Stoffgruppe.

Unser Hafen, nicht euer Casino!

Seit geraumer Zeit macht der Hamburger Hafen gehäuft Negativschlagzeilen. Der vorläufige Höhepunkt wurde kürzlich erreicht, als die Beschäftigten im Hafen und die Einwohner der Stadt Hamburg die Meldung erreichte, dass die größte Containerreederei der Welt mit erheblichen Anteilen in die Hamburger Hafen und Logistik AG (HHLA) einsteigen will. Kein Arbeiter oder Betriebsrat war in die Entscheidung involviert.

Lieferando-Fahrer im Interview: Mit Klassenkampf zum Tarifvertrag

Die Gewerkschaft Nahrung, Genuss, Gaststätten (NGG) hatte am 17.08.2023 die Fahrer von Lieferando zum Streik vor der Konzernzentrale in Berlin aufgerufen. Wir waren dabei und haben ein Lieferando-Arbeiter interviewt.

Bei der Bio Company geht es nicht um die Umwelt!

In diesem Leserbrief berichtet eine Beschäftigte der „Bio Company“ anonym über die Arbeitsbedingungen bei der Bio-Supermarktkette und darüber, wie das Unternehmen Kunden beim Thema Nachhaltigkeit hinters Licht führt.

Für ein revolutionäres Programm im DGB!

Vom 17. bis 23. September 2023 tagt der sechste ordentliche ver.di-Bundeskongress. Alle vier Jahre kommen rund 1.000 ver.di-Mitglieder aus ganz Deutschland zu diesem Ereignis zusammen. Sie repräsentieren einen Querschnitt durch die Organisation, ehrenamtliche Aktive aus allen Berufen/Branchen, Alters- und Personengruppen und Regionen. Der Kongress bestimmt die Organisationspolitik der kommenden Jahre, wählt einen neuen Bundesvorstand und den Gewerkschaftsrat, seine Vertretung bis zum nächsten Kongress.

Fachkräftemangel: Mit Klassenkampf gegen bürgerliche Propaganda

Seit Jahren klagen deutsche Unternehmer über einen wachsenden Mangel an Fachkräften. Für das Jahr 2022 meldete das Kompetenzzentrum Fachkräftesicherung das Fehlen von ca. 630.000 Fachkräften. Im Jahr 2011 waren es noch ca. 130.000 Fachkräfte. Grund dafür sei vor allem der demografische Wandel. Um diesen auszugleichen, fordert der Unternehmerverband Gesamtmetall eine schrittweise Anhebung des Renteneintrittsalters auf 70 Jahre und eine Erhöhung der Wochenarbeitszeit auf 42 Stunden.

Gemeinsam auf die Straße Tarifkämpfe vereinen!

In den letzten Monaten braut sich unter der Oberfläche ein Sturm zusammen, der sich in einzelnen klassenkämpferischen Streiks und Aktionen ankündigt. Es wurde bzw. wird gestreikt in Kitas, Häfen, Kranken-, Möbel- und Warenhäusern, im Nahverkehr, bei der Deutschen Bahn, Müllabfuhr, Deutschen Post, an Flughäfen und noch vielen weiteren Branchen.

Editorial Funke Nr. 137: Klassenkampf gegen Kapital und Krise!

Im Februar sagte Steffen Kampeter, Hauptgeschäftsführer der Bundesvereinigung Deutscher Arbeitgeberverbände (BDA), im Interview mit Table.Media: „Wir brauchen eine Strategiedebatte über das Geschäftsmodell Deutschland. Das heißt auch eine Debatte über das Sozialmodell Deutschland. Und es ist eine Debatte über den politischen Wert Deutschlands in der Welt.“

Unterkategorien

veranstaltungen 2

werde aktiv 2

button deutsche rev homepage

Modulblock Shop

Modulblock DefenceMarxism