Wochenendseminar Deutsche Revolution 1918
Vom Samstag, 13. Oktober 2018 -  13:30
Bis Sonntag, 14. Oktober 2018 - 17:00
Contact redaktion@derfunke

slider deutsche revolution 1918 seminarDie

Die Geschichte der deutschen Arbeiterbewegung mit ihren Siegen und Niederlagen ist voller Lehren, die für uns gerade heute in Zeiten der größten Wirtschaftskrise des Kapitalismus von höchster Bedeutung sind. Weltweit erhebt sich die Arbeiterklasse und Jugend gegen elende Lebensbedingungen und sucht nach Auswegen, um die Welt in ihrem Interesse zu verändern.

Um aus der Geschichte unserer Bewegung zu lernen, lädt der Funke zu einem Wochenendseminar am 13. und 14. Oktober dieses Jahres ein.

Im November 1918 erhob sich das kriegsmüde und hungernde deutsche Proletariat, um dem Weltkrieg ein Ende zu bereiten und die brutale Ausbeutung durch die herrschenden Klassen zu beenden. Es waren Arbeiterinnen, die in den Fabriken zu Hungerlöhnen schufteten und ihre Kinder nicht ernähren konnten. Es waren Soldaten, die an der Front für die Interessen der Herrschenden die eigenen Klassenbrüder und -schwestern abschlachten mussten und dies nicht weiter ertragen wollten. In den Industriezentren bildeten die Massen spontan Arbeiter- und Soldatenräte zur Durchsetzung ihrer Klasseninteressen. Doch sie wurden dabei von ihrer traditionellen politischen Führung verraten. So reichte die SPD-Spitze die Macht, die in der Revolution faktisch in den Händen der Arbeiterklasse lag, an die Kapitalistenklasse zurück.

Der Verrat der SPD war nur eine Ursache für das Scheitern der Revolution in Deutschland von 1918 bis 1923. Gemeinsam werden wir beim Seminar unser Augenmerk auf die politischen, strategischen und taktischen Fehler und Irrtümer der Führung der linken Massenorganisationen USPD und KPD und der Gewerkschaften richten. Sie machten letztlich die ungeheuren Kraftanstrengungen von Millionen Menschen zunichte. Dies legte die Basis für den Aufstieg der Nazis.

Wenn wir uns der Geschichte stellen, können wir uns gut auf die bevorstehenden Klassenkämpfe und revolutionären Bewegungen vorbereiten. Denn wenn wir die Welt vom Kopf auf die Füße stellen und die Vorgeschichte der Menschheit beenden wollen, so müssen wir aus der Geschichte lernen.

Anmeldung hier.

Ort Wiesbaden, Naturfreundehaus, Heidehäuschen, Freudenbergstr. 241

Modulblock Shop

Modulblock deutsche revolution

Modulblock DefenceMarxism