Es ist an der Zeit, eine Revolutionäre Kommunistische Internationale zu gründen!

„Dies ist eine Wiedergeburt, eine Renaissance!“ Diese Worte von Alan Woods, dem führenden Theoretiker der IMT, brachten die Stimmung auf der letzten Sitzung unseres Internationalen Exekutivkomitees (IEK) in Italien auf den Punkt. Eine bedeutende Schicht von Arbeitern und Jugendlichen streckt die Hände nach dem Banner des Kommunismus aus – wir müssen uns entschlossen nach außen wenden, um sie zu erreichen, indem wir eine Revolutionäre Kommunistische Internationale aufbauen.

Palästina und die „kommunistischen“ Parteien: Für eine revolutionäre Internationale!

Kriege stellen seit jeher alle Theorien und Organisationen auf die Probe. Die wenigsten bestehen den Test. Wie bereits zum Konflikt in der Ukraine haben verschiedene kommunistische” Parteien in der ganzen Welt unterschiedliche, teils sogar gegensätzliche Positionen zum Blutbad Israels in Gaza eingenommen.

Argentinien: Milei provoziert Klassenkampf

Der rechtsradikale „libertäre“ Kandidat Javier Milei hat die Stichwahl um das Präsidentenamt in Argentinien mit fast 56 Prozent der Stimmen gewonnen und damit den reformistischen Kandidaten Sergio Massa (der 44 Prozent erhielt) geschlagen.

Streiks gegen Tesla in Skandinavien     

Am 27. Oktober 2023 gingen circa 130 Arbeiter von zehn Werkstätten und Servicestationen von Tesla in Schweden in den Streik. Unterstützt wurden sie dabei von der Gewerkschaft IF Metall, die sichere Arbeitsbedingungen sowie Tarifverträge für die Arbeiter forderte. In Schweden sind circa 90 % der Arbeiter in Tarifverträgen beschäftigt. Doch Tesla-Gründer Elon Musk und seine örtlichen Handlanger  lehnten dies sowie eine gewerkschaftliche Organisation seiner Beschäftigten ab.

Weltweit organisieren sich junge Kommunisten

Nicht nur in Deutschland ruft die International Marxist Tendency (IMT) die kommunistische Jugend auf, sich in ihren Reihen zu organisieren. Unsere Internationale ist in über 50 Ländern aktiv. Weltweit gehen unsere Genossen mit dem Slogan „Bist du Kommunist? Dann organisier dich!“ auf revolutionäre Jugendliche und Arbeiter zu. Die IMT konnte so seit dem Start der Kampagne sprunghaft wachsen. Hunderte junge Kommunisten sind in den vergangenen Wochen unserer Internationalen beigetreten. Beim Weltkongress der IMT haben wir Genossen aus verschiedenen Ländern gefragt, wie sie die Kampagne umsetzen.

Russland: Revolution statt „Regime Change“

Mit dem Putschversuch von Jewgenij Prigoschin und seiner Wagner-Söldnertruppe sahen bürgerliche Kommentatoren den politischen Zerfall Russlands unmittelbar bevorstehen. Einige erhofften sich dadurch eine Wende im Ukraine-Krieg. Tatsächlich hatte der russische Präsident Wladimir Putin die Situation schnell unter Kontrolle. Keiner der Oligarchen oder hohen Militärs stellte sich hinter den Aufstand, genauso wenig die Zivilbevölkerung.

Peru: Lehren aus Castillos Sturz

„Keine armen Menschen mehr in einem reichen Land!“ Mit diesem Satz gewann Pedro Castillo die Präsidentschaftswahlen in Peru und aufgrund der Tragweite dieses Satzes wurde er am 7. Dezember des vergangenen Jahres durch den Kongress geputscht. Darauf folgten massive Proteste, die sich im ganzen Land verbreiteten, mit denen sich die IMT und damit auch der Funke, solidarisch erklärten. Nachdem diese brutal und blutig niedergeschlagen wurden, stellt sich die Frage, was man hätte anders machen können. Um das zu verstehen müssen wir wissen, was eigentlich genau passiert ist. 

Die zunehmenden Risse in der Weltordnung und die Aufgaben der Kommunisten

Die Krise des Kapitalismus ist auch die Krise der Weltordnung nach dem Zerfall der UdSSR, die sich auf die Vorherrschaft des US-Imperialismus stützte. Mit dem Aufstieg Chinas zur Weltmacht, Russlands international zunehmend trotziger Haltung und der Unfähigkeit der USA, militärisch in einem großen Maßstab einzugreifen, wiegt der Schlagstock des Weltpolizisten nicht mehr so schwer und fordert auch nicht mehr dieselbe Fügsamkeit ein, wie er es einst tat. Dies hat erhebliche Auswirkungen auf die Machtverhältnisse auf der Weltbühne.

Klassenkampf von oben: Angriffe auf queere Menschen weltweit

In den letzten Monaten nehmen die Angriffe auf queere Menschen weltweit zu. In der Krise des Kapitalismus greift das bürgerliche Establishment zu Angriffen auf die Arbeiterklasse, insbesondere auf Minderheiten, um abzulenken und zu spalten. Allein in den USA sind dieses Jahr über 500 Gesetzesentwürfe eingegangen, welche die Rechte von Transmenschen und LGBT-Personen im Allgemeinen einschränken sollen – über 70 wurden bereits verabschiedet.

Editorial Funke Nr. 138: Die Welt ist reif für Revolution!

Morris Pearl, ein Multimilliardär, der an der Wallstreet reich geworden ist, hat in Anbetracht der aktuellen Weltlage die Sorge, „dass es für uns Reiche nicht gut ausgeht“. Spätestens seit der Corona-Pandemie berichten die „Kapitalismus bringt uns allen Wohlstand“-Prediger der FAZ von steigender weltweiter Armut. Laut konservativen Schätzungen lebten über 700 Millionen Menschen Ende 2020 in extremer Armut.

veranstaltungen 2

werde aktiv 2

button deutsche rev homepage

Modulblock Shop

Modulblock DefenceMarxism