Kategorie: Theorie

170 Jahre Kommunistisches Manifest

Heute ist der 170. Jahrestag der Veröffentlichung des Kommunistischen Manifests. Geschrieben in einer Zeit der monarchistischen Reaktion und veröffentlicht in der Hitze der Revolutionen von 1848, hat wohl kein anderes Buch tiefgreifendere Auswirkungen auf die Geschichte und das Schicksal der Menschheit gehabt.



Aus diesem Anlass verweisen wir auf einen Artikel von Alan Woods zum 150. Jahrestag der Veröffentlichung des Manifests, in dem er die Vorhersagen des Buches (unter Berücksichtigung der aktuellen politischen und wirtschaftlichen Situation) erklärt und die Relevanz des Marxismus in der modernen Welt verteidigt:
"Trotz aller Bemühungen seiner Kritiker behält der Marxismus seine volle Gültigkeit, sowohl als eine genaue Analyse der heutigen Gesellschaft wie auch als Kampfprogramm, um sie zu verändern. Es mag dieses oder jenes Detail geben, das sich verändert hat, aber die Grundgedanken, die Ideen des Kommunistischen Manifests sind heute so relevant und wahr wie damals, als sie geschrieben wurden und in mancher Hinsicht sind sie sogar noch wahrer: Die Revolution von 1848 fegte über Europa hinweg, hatte aber nur ein kleines Echo außerhalb des Kontinents. Die große Welle der Revolution, die von der Oktoberrevolution im Jahr 1917 ausging, traf nicht nur Europa, sondern auch China, Indien, Persien und die Türkei. Aber jetzt bereitet sich durch die Verknüpfung verschiedener Faktoren des Weltkapitalismus eine viel dramatischere Entwicklung vor.

Wir können mit Sicherheit sagen, dass der Sieg der Arbeiterklasse in einem bedeutenden Land schnell zum Sturz des Kapitalismus in einem Land nach dem anderen führen wird, aufgrund des hohen Grades der Wechselbeziehungen untereinander.

Dies wird die Grundlage legen für ein sozialistisches Großbritannien, die Vereinigten Sozialistischen Staaten von Europa und die sozialistische Weltföderation.“

Das Kommunistische Manifest bestellen:
https://derfunke.de/funkeshop/adv/29-das-kommunistische-manifest.html

Hier ist der Artikel zu 150 Jahre kommunistisches Manifest auf Englisch: https://www.marxist.com/150-years-communist-manifesto.htm

Manifest im Wortlaut (pdf-Format):
https://www.derfunke.de/images/stories/karikatur/marx_engels_manifest.pdf

Modulblock Shop

Modulblock deutsche revolution

Modulblock DefenceMarxism

Unsere Arbeit kostet Geld

Dabei sind wir exklusiv auf die Unterstützung unserer LeserInnen und UnterstützerInnen angewiesen.
Wenn dir dieser Artikel gefallen hat, zögere nicht und lass uns deine Solidarität spüren.
Ob groß oder klein, jeder Betrag hilft und wird wertgeschätzt.

Der Funke e.V.
IBAN: DE28 5109 0000 0009 1469 03
BIC: WIBADE5W