Trotzkis Ideen aktueller denn je: Internationale Veranstaltung 20. August
Donnerstag, 20. August 2020, 17:00 - 19:00

Am 20. August sind 80 Jahre seit der Ermordung des russischen Revolutionärs Leo Trotzki in Mexiko durch einen stalinistischen Agenten vergangen. Die International Marxist Tendency organisiert eine Veranstaltung, um das Leben und die Ideen Trotzkis zu feiern. Seine Ideen sind heute aktueller denn je.

Wir werden Filmmaterial über Trotzkis Leben und Werk zeigen und Alan Woods (Redakteur von marxist.com) wird zu Wort kommen. Außerdem wird sich Esteban Volkov, Trotzkis Enkel, mit einer besonderen Botschaft an das Publikum richten. Er hat sich für die Bewahrung des Vermächtnisses seines Großvaters verdient gemacht.

Die Veranstaltung wird live auf Facebook (hier) und YouTube gestreamt und simultan in mehrere Sprachen übersetzt.

Bis dahin könnt ihr das Archiv mit Trotzkis Schriften auf trotsky.net durchstöbern. Für eine Einführung in sein Leben und seine Ideen empfehlen wir "Zum Gedenken an Leo Trotzki", eine Broschüre von Alan Woods.

Schließlich hat Wellred Books eine neue Ausgabe von Die ersten fünf Jahre der Kommunistischen Internationale veröffentlicht. Diese Schriftensammlung ist eine wahre Fundgrube für Trotzkis Schriften und Reden während des Aufbaus der Komintern. Das Buch kann hier erworben werden.

Modulblock Shop

Modulblock DDR

Modulblock deutsche revolution

Modulblock DefenceMarxism