Neuerscheinung: Marxismus FAQ

Die marxistische Theorie ist das Fundament, auf dem unsere politischen Ideen, Perspektiven und Methoden aufbauen. Es ist unser Leitfaden zum Handeln in einer oft verwirrenden und chaotischen Welt.

2020: Eine Welt in Flammen

Der Beginn des neuen Jahres wurde mit dem üblichen Rummel gefeiert. In London begrüßten die Nachtschwärmer den Anbruch eines neuen Jahrzehnts mit einem Feuerwerk. Zweifellos feierte Großbritanniens neuer Premierminister Boris Johnson noch begeisterter als die meisten anderen Menschen.

Zur Herausgabe der Broschüre Ihre Moral und unsere (1938)

Eine Moral, die in ihrem Anspruch behauptet, jenseits der Geschichte zu stehen, ist in Wirklichkeit der Versuch die Strukturen sozialer Unterdrückung aufrechtzuerhalten, die durch konkrete Interessen der herrschenden Klasse bestimmt sind. Dies ist eine der Kernaussagen von Ihre Moral und Unsere.

Industrie 4.0: Vorwärts zur sozialistischen Planwirtschaft!

Die Entwicklung der modernen Technik ist weit fortgeschritten und droht immer mehr Arbeitsplätze überflüssig zu machen. Der letzte Teil unserer Serie zum Thema Industrie 4.0.

Industrie 4.0: Was bringt der digitale Kapitalismus?

In Teil II unserer Serie zum Thema Industrie 4.0 wollen wir uns mit der Frage beschäftigen, inwieweit der „digitale Kapitalismus“ etwas qualitativ Neues darstellt.

Antisemitismus und Antizionismus – eine Klarstellung

Der Anschlag von Halle zeigt, wie präsent und gefährlich der von Rechts ausgehende Antisemitismus ist. Gleichzeitig jedoch stehen viele Linke unter Antisemitismusverdacht.

Industrie 4.0: Wenn Maschinen die Arbeit übernehmen

Die „Digitalisierung“ ist in aller Munde. Vielen bereitet sie Angst durch den drohenden Jobverlust.Teil I unserer Serie zum Thema Industrie 4.0.

Neuerscheinung: Ideologiekritik – gegen die akademische Entstellung des Marxismus

Seit Karl Marx und Friedrich Engels die Ideen des wissenschaftlichen Sozialismus entwickelt haben waren diese ständigen Angriffen ausgesetzt.

Demokratischer Sozialismus oder Sozialistische Demokratie?

Auf den ersten Blick scheint es sich bei beiden Begriffen um das selbe Konzept zu handeln. Aber mitnichten. Ihre Analysen, Methoden und Zwecke sind diametral verschieden.

Weltmacht und Seemacht

Von den 510 Millionen km² auf unserem Planeten sind ganze 71% von Meeren bedeckt. Sprechen wir über Macht oder Machtverhältnisse, so beziehen wir uns zum Teil ausschließlich auf die übrigen 29%. Gerade in Bezug auf die eigentliche Kraftquelle des Imperialismus sollen im Folgenden die 71% betrachtet werden.

Modulblock Shop

Modulblock DDR

Modulblock deutsche revolution

Modulblock DefenceMarxism

Unsere Arbeit kostet Geld

Dabei sind wir exklusiv auf die Unterstützung unserer LeserInnen und UnterstützerInnen angewiesen.
Wenn dir dieser Artikel gefallen hat, zögere nicht und lass uns deine Solidarität spüren.
Ob groß oder klein, jeder Betrag hilft und wird wertgeschätzt.

Der Funke e.V.
IBAN: DE28 5109 0000 0009 1469 03
BIC: WIBADE5W