Aufstieg der AfD: Mit Klassenkampf in die Gegenoffensive!

Die AfD ist im Höhenflug. In kürzester Zeit erzielt sie einen Erfolg nach dem anderen: erster AfD-Landrat in Thüringen; erster AfD-Bürgermeister in Sachsen-Anhalt; bei Umfragen zur Bundestagswahl Spitzenwerte von bis zu 23 %; und in fast allen ostdeutschen Bundesländern wäre sie bei den Landtagswahlen nach aktuellen Umfragen stärkste Kraft. Wie können wir sie aufhalten?

Gedenkmarsch in Burghausen: Wenn Geschichte stillgeschwiegen wird

Alois Haxpointner, Kommunist und Widerstandskämpfer gegen das NS-Regime, wäre dieses Jahr am 10. Juni 130 Jahre alt geworden. Aus gegebenem Anlass wurden ein Gedenkmarsch und eine Kundgebung zu Ehren aller antifaschistischen Widerstandskämpfer aus Burghausen initiiert, bei der knapp 40 Personen am Gedenkmarsch teilnahmen. 

Kampf für den Frieden – Gegen den inflationären Gebrauch des Querfrontvorwurfes

In München fanden am Samstag, den 18. Februar, mehrere Kundgebungen und Demonstrationen gegen die Kriegstreiberkonferenz SIKO statt. Knapp 15.000 Personen folgten dem Aufruf der verqueren Querdenker- und Impfgegnerbewegung „München steht auf“ auf dem Königsplatz. Bei der eher linkspazifistisch dominierten Kundgebung am Marienplatz waren etwas über 4.000 Leute.

Vorabdruck: Hermann Frieb und Gruppe „Neu Beginnen“

Zu Unrecht ist heute zur Gruppe „Neu Beginnen“ sowie über ihren wichtigsten Kämpfer gegen den Faschismus in München, Hermann Frieb, kaum mehr etwas bekannt. In München erinnert lediglich der Name einer Realschule am Münchner Hohenzollernplatz an Hermann Frieb, nach welchem sie benannt ist. Wir wollen diesen mutigen Kämpfer gegen den Faschismus vor dem Vergessen bewahren.

Scheinheilige Solidarität der EU mit ukrainischen Geflüchteten

Die Regierungen heucheln Solidarität mit ukrainischen Flüchtenden, während weiterhin Menschen an den europäischen Grenzen sterben. Die herrschende Klasse nutzt Rassismus gezielt, um die Arbeiterklasse zu spalten. Nur der Kampf für den Sozialismus beendet die sogenannte Flüchtlingskrise.

Leseliste: Nie wieder Faschismus

Heute jährt sich die Befreiung des KZ Auschwitz durch die Rote Armee. Wir veröffentlichen hier eine kurze Leseliste zum Thema. Bild: Befreiung von Auschwitz - Überlebende unterhalten sich mit Sowjet-Soldaten.

Kassel & Stuttgart: Freifahrtsschein für Querdenker

Am 20. März 2021 demonstrierten unbehelligt über 20.000 Querdenker in Kassel und 15.000 am 3. April in Stuttgart. Die Polizei ließ die Querdenker gewähren und ging dafür hart gegen Gegendemonstranten vor.

Rassismus als Spaltungsmechanismus

Seit Ausbruch der Systemkrise erlebt der Rassismus einen gesellschaftlichen Boom. Wir analysieren die soziale Funktionsweise und liefern eine Perspektive dafür, wie er nachhaltig bekämpft werden kann.

Sieg für die antifaschistische Bewegung in Griechenland!

Die griechischen Gerichte haben die Anführer der faschistischen Organisation Goldene Morgenröte wegen einer Reihe mörderischer Anschläge verurteilt. Dies war eine direkte Folge des Drucks auf die Bourgeoisie durch die Arbeiterinnen und Arbeiter sowie die Jugend: Die einzige Kraft gegen die Bedrohung des Faschismus.

„Querdenker“ in Leipzig – Der bürgerliche Staat auf dem Rückzug?

Die Vorzeichen dessen, was sich am 7. November in Leipzig abspielte, sind bereits einen Tag zuvor in der Stadt zu erkennen gewesen. Rund um die Innenstadt verteilt, warteten die als „Hamburger Gitter“ unrühmlich bekannten Polizeiabsperrungen auf ihren Einsatz.

veranstaltungen 2

werde aktiv 2

button deutsche rev homepage

Modulblock Shop

Modulblock DefenceMarxism