Kategorie: Frauenbefreiung

Neue Broschüre: Der moralische Rammbock (Rote Reihe Nr. 36)

Mit Texten zur Prostitutionsdebatte und zur Stellung von Frauen in linken Organisationen.


Die Streitschrift gegen Helen Wards Broschüre „Marxismus versus Moralismus“ mit dem Titel „Prostitution: Wider die Neubewertung gesellschaftlicher Barbarei“ sorgte in der Vergangenheit schon für unvorhergesehenes Interesse. Aufgrund der aktuell in ganz Europa sehr heftig geführten Debatte über Prostitution haben wir uns entschlossen, unseren Beitrag zu dieser Frage neu aufzulegen. Von einem marxistischen Standpunkt aus stellen wir uns gegen die positive Neubewertung der Prostitution, die uns plötzlich als ganz gewöhnliche „Sexarbeit“ untergejubelt wird.

Im zweiten Text arbeiten wir die Erfahrungen der proletarischen und der kommunistischen Frauenbewegung auf. Wir setzen uns dabei mit Forderungen nach Frauenquoten, Frauenfreiräumen und anderen strukturellen Maßnahmen zur Förderung von Genossinnen auseinander. Außerdem versuchen wir eine Antwort zu geben, wie Marxisten der mangelnden Repräsentanz von Frauen in der Arbeiterbewegung, der Linken und auch in revolutionären Organisationen entgegenwirken können.

Der moralische Rammbock
Texte zu Marxismus und Prostitution und Frauen in linken Organisationen
Rote Reihe Nr. 36
Preis: 4 € / 5 sFr
Solipreis: 6 € / 8 sFr

Zu bestellen unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder hier im Onlineshop

slider unten de rev

bdk slider unten

veranstaltungen 2

werde aktiv 2

button deutsche rev homepage

Modulblock Shop

Modulblock DefenceMarxism