Kategorie: International

Streiks gegen Tesla in Skandinavien     

Am 27. Oktober 2023 gingen circa 130 Arbeiter von zehn Werkstätten und Servicestationen von Tesla in Schweden in den Streik. Unterstützt wurden sie dabei von der Gewerkschaft IF Metall, die sichere Arbeitsbedingungen sowie Tarifverträge für die Arbeiter forderte. In Schweden sind circa 90 % der Arbeiter in Tarifverträgen beschäftigt. Doch Tesla-Gründer Elon Musk und seine örtlichen Handlanger  lehnten dies sowie eine gewerkschaftliche Organisation seiner Beschäftigten ab.

der funke


Womit Musk allerdings nicht rechnete, war die Welle der Solidarität, die der Streik auslöste. Ein großer Teil der Arbeiterklasse und Gewerkschaften schlossen sich den Protesten an. Elektriker, Maler, Lackierer und Reinigungskräfte verweigerten die Arbeit an Ladestationen, Werkstätten und Autos von Tesla. Die Müllabfuhr stoppte die Müllabholung bei den Teslafabriken und in vier Häfen wurde die Be- und Entladung von Tesla-Fahrzeugen blockiert. Die Beschäftigten der Post verweigerten den Versand von Briefen und Paketen an Tesla, sodass nicht einmal Kennzeichen für neue Autos zugestellt werden konnten.

Natürlich versuchte Tesla, sich gegen die Streikenden zu wehren und reichte zwei Klagen gegen den schwedischen Staat ein.  Doch anstatt sich einschüchtern zu lassen, weiteten sich die Proteste auch auf Dänemark, Finnland und Norwegen aus.

Diese Proteste sind ein handfester Beweis für die Stärke der Arbeiterklasse, ohne die sich kein Rad bewegt und keine Glühbirne brennt. Die Arbeiterklasse hat instinktiv ihren internationalen und solidarischen Charakter genutzt, um den Giganten Tesla in die Knie zu zwingen. Doch damit die Kämpfe zu einem wirklichen Erfolg führen, braucht es mehr als das. International sollten Gewerkschaften die Kämpfe aufgreifen, doch die Gewerkschaftsführer sind an keinem wirklichen Klassenkampf und nur am Erhalt der Sozialpartnerschaften interessiert.

Auch die Kapitalistenklasse kann sich einen wirklichen Erfolg dieser Proteste nicht leisten, denn diese würden die Arbeitskämpfe in anderen Ländern und Sektoren befeuern. Daher werden sie alles tun, diese glorreichen Kämpfe so schnell wie möglich unter den Teppich zu kehren.

Damit dies nicht passiert, braucht es eine revolutionäre Führung der Arbeiterklasse, die den Kampf vorantreibt. Das Programm, dass der Arbeiterklasse in den nordischen Ländern echte Verbesserungen bringt, zielt darauf ab Teslas sowie die anderen Großkapitalisten zu enteignen und eine sozialistischen Föderation Skandinaviens zu erkämpfen.

  

slider unten de rev

bdk slider unten

veranstaltungen 2

werde aktiv 2

button deutsche rev homepage

Modulblock Shop

Modulblock DefenceMarxism