Kategorie: Amerika

Gründungskonferenz der Revolutionären Sozialistischen Jugend (JSR) in Venezuela

“Die Jugend ist die Flamme der Revolution.” (Karl Liebknecht) Am 9. Juli wurde in Barquisimeto die Revolutionäre Sozialistische Jugend (JSR) gegründet. 35 VertreterInnen diverser Jugend- und Studentenorganisationen kamen nach Barquisimeto, eine der Hochburgen der revolutionären Jugendbewegung, um über das Programm und Aktionen der neuen Jugendorganisationen zu diskutieren.

 

Die JSR ist eigentlich ein Zusammenschluss einer Reihe von linken Organisationen auf der Grundlage eines gemeinsamen revolutionären Programms. Anwesend waren GenossInnen des Movimiento Revolucionario Yacambú, des Colectivo Resistencia, der Frente América Rebelde und der Corriente Marxista Revolucionaria (CMR) aus Caracas, Mérida, Barquisimeto, Táchira und Los Teques. Als internationaler Gast überbrachte Emanuel Tomaselli, Redakteur des „Funke“ aus Österreich, die solidarischen Grüße der internationalen „Hände weg von Venezuela“-Kampagne.

Das Motto der JSR ist von Karl Liebknecht, einem der Gründer der Sozialistischen Jugendinternationale entlehnt: „Die Jugend ist die Flamme der Revolution.“ Die hitzigen Debatten auf dieser Konferenz haben gezeigt, dass die JSR diesem Ruf auch gerecht werden wird.

Was ist die JSR?

Das Ziel der JSR ist die sozialistische Umwälzung der venezolanischen Gesellschaft. Sozialismus ist für Venezuela der einzige Weg zu einer weiteren ökonomischen, sozialen und kulturellen Entwicklung. Dieses Ziel kann nur erreicht werden, wenn sich die Jugend in den Schulen, Unis und den misiones (den Sozialprogrammen) zusammenschließt und organisiert. Der revolutionäre Kampf für eine sozialistische Gesellschaft kann, so das Programm der JSR, nur von den Massen selbst erfolgreich geführt werden.

Einen zentrale Rolle kommt dabei der Arbeiterklasse zu. Die JSR versteht sich daher auch als Organisation der Arbeiterjugend. Der Kampf der SchülerInnen und StudentInnen muss mit jenen der Arbeiterklasse vernetzt werden. In der Diskussion wurde der Programmentwurf in vielen Punkten noch vertieft. So gab es Anträge zu den Fragen des Klassencharakters des venezolanischen Staates, der Rolle der Bildung im Kapitalismus oder zur Losung nach einer Demokratisierung der Streitkräfte. Dieser Entwurf stell nun die Basis für ein sozialistisches Jugendprogramm dar, mit dem die Bewegung weiter aufgebaut werden kann.

Weitere Aktivitäten der JSR

In den nächsten Wochen wird die JSR auf den Weltjugendfestspielen in Caracas und auf Massenveranstaltungen der revolutionären Jugendbewegung präsent sein und seine Ideen einer größeren Öffentlichkeit vorstellen.

Nach den Weltjugendfestspielen wird die JSR ein „Marxistisches Jugendforum“ organisieren, wo Jugendliche aus Venezuela und aus anderen Ländern gemeinsam über die Perspektive des Sozialismus in Venezuela und des revolutionären Kampfes diskutieren können.

Zum Abschluss wurde eine Arbeitskommission gewählt, die den Gründungskongress der JSR im kommenden September, wo das Programm abgestimmt und alle Gremien demokratisch gewählt werden sollen, organisieren wird. Zur Finanzierung der weiteren Arbeit wurden bei der Konferenz bereits 75.000 Bolivar gesammelt.

Die JSR ist ein riesiger Schritt hin zum Aufbau einer starken sozialistischen Jugendbewegung. Ihr wird im revolutionären Prozess noch eine wichtige Rolle zukommen. Wir werden uns bemühen, mit der JSR eine dauerhafte Kooperation aufzubauen und sie in ihrer Arbeit aktiv zu unterstützen.

slider unten de rev

bdk slider unten

veranstaltungen 2

werde aktiv 2

button deutsche rev homepage

Modulblock Shop

Modulblock DefenceMarxism