Kategorie: Europa

Veranstaltungshinweis: Frankreich vor der Explosion?

Kaum zwei Jahre nach dem Sieg von François Hollande in der französischen Präsidentschaftswahl wird klar, dass seine "sozialistische" Regierung die Kürzungs- und Sozialabbaupolitik des konservativen Vorgängers Nicolas Sarkozy weiterführt. Die Lebensbedingungen für die meisten Menschen verschlechtern sich und die Unzufriedenheit nimmt zu.


 

Aber die politische Folge daraus ist derzeit kein Erstarken der Linksfront (Front de Gauche). Im Gegenteil: Verschiedene Bewegungen der Rechten nehmen großen Einfluss auf die französische Gesellschaft.

Was sind die Gründe hierfür? Welchen Ausweg aus der Krise zeigt angesichts des politischen Bankrotts der französischen Sozialdemokratie die Linksfront auf? Wie kann die französische Linke eine weitere Stärkung der rechten Front National verhindern? Was können wir als LINKE im Europawahlkampf tun, damit sich die abhängig Beschäftigten aus verschiedenen europäischen Ländern nicht gegeneinander ausspielen lassen?

 

Informations- und Diskussionsveranstaltung mit Vinko Markov

(Mitglied der Französischen Kommunistischen Partei, PCF)

 

  • Samstag, 8. Februar 2014 um 16 Uhr
  • Georg-Buch-Haus Wiesbaden
  • Eingang Walramstaße 16A (1.Stock)

Modulblock Shop

Modulblock DDR

Modulblock deutsche revolution

Modulblock DefenceMarxism

Unsere Arbeit kostet Geld

Dabei sind wir auf die Unterstützung unserer Leserinnen und Leser angewiesen.
Wenn dir dieser Artikel gefallen hat, dann würden wir uns über eine Spende freuen.
Ob groß oder klein, jeder Betrag hilft und wird wertgeschätzt.

Der Funke e.V.
IBAN: DE28 5109 0000 0009 1469 03
BIC: WIBADE5W