Kategorie: Kultur

BUCHPREMIERE: Das revolutionäre Vermächtnis von Rosa Luxemburg

Wir freuen uns, die Veröffentlichung eines brandneuen Titels von Wellred Books ankündigen zu können: The Revolutionary Legacy of Rosa Luxemburg (Das revolutionäre Vermächtnis von Rosa Luxemburg).


Seit ihrem Tod durch die faschistischen Freikorps wurde die Wahrheit über Rosa Luxemburgs Leben und ihre Ideen systematisch verfälscht. Dieses Buch, das am 15. Januar um 18.00 Uhr (GMT) zusammen mit einer exklusiven Online-Fragestunde mit der Autorin vorgestellt wird, erzählt die wahre Geschichte dieser großen Revolutionärin, die vor 103 Jahren ermordet wurde. Das Buch erscheint in englischer Sprache.

Rosa Luxemburgs Erbe wurde nicht nur von den Rechten und den Stalinisten besudelt, die ihr Erbe angreifen wollten, sondern auch von vielen, die behaupten, ihr Erbe zu verteidigen, darunter linke Reformisten, Feministen und Linksradikale.

Es ist eine sträfliche Tatsache, dass Rosa Luxemburg heute zur vermeintlichen Verfechterin eines weicheren, kompromissbereiten Marxismus geworden ist, der linken Reformisten schmackhafter ist als der vermeintliche „Autoritarismus“ von Lenin und den Bolschewiki.

In Wirklichkeit ist dieses Bild eine Fälschung von Luxemburgs wahrem Vermächtnis. Dass sie angeblich gegen den Bolschewismus und die Oktoberrevolution war, ist nur einer von vielen Mythen, die sich um sie ranken. Es ist an der Zeit, die Dinge richtig zu stellen. Rosa Luxemburg und ihr Vermächtnis waren, sind und bleiben zu 100 Prozent revolutionär, wie die Autorin Marie Frederiksen in ihrem ausgezeichneten neuen Buch deutlich aufzeigt.

Wir laden dich herzlich dazu ein, Fragen an die Autorin zu stellen und einen Vorgeschmack auf dieses kommende Werk zu bekommen. Das Buch ist eine unverzichtbare Lektüre für jeden echten Marxisten, der die wirklichen Lehren aus Luxemburgs Leben und ihren Ideen ziehen will, die für die Fortsetzung ihres Kampfes und den Sturz des Kapitalismus unerlässlich sind. Wie Luxemburg am Ende ihres letzten Artikels schrieb:

„Die Revolution wird sich morgen schon ‚rasselnd wieder in die Höh richten‘ und zu eurem Schrecken mit Posaunenklang verkünden: Ich war, ich bin, ich werde sein!“

Online-Fragerunde und Buchpremiere

Diese Veranstaltung findet am Samstag, den 15. Juni von 19.00 bis 21.00 Uhr deutscher Zeit statt.

HIER ANMELDEN!

*Dies ist eine kostenlose Veranstaltung, die über Zoom stattfinden wird, aber Spenden sind willkommen!*

*Besuche unsere Buchhandlungen auf der ganzen Welt, um dein Exemplar zu bestellen.*

The Revolutionary Legacy of Rosa Luxemburg - Jetzt vorbestellen! -  Lieferung ab ca. März.

Das Buch ist nur in englischer Sprache erhältlich.

Modulblock Shop

Modulblock DDR

Modulblock deutsche revolution

Modulblock DefenceMarxism

Unsere Arbeit kostet Geld

Dabei sind wir auf die Unterstützung unserer Leserinnen und Leser angewiesen.
Wenn dir dieser Artikel gefallen hat, dann würden wir uns über eine Spende freuen.
Ob groß oder klein, jeder Betrag hilft und wird wertgeschätzt.

Der Funke e.V.
IBAN: DE28 5109 0000 0009 1469 03
BIC: WIBADE5W