Kategorie: Solidarität

El Salvador: Dringender Solidaritätsaufruf für Fredy und Ely

Zwei führende AktivistInnen unserer Schwesterzeitung in El Salvador, Fredy und Ely, hatten einen schweren Unfall und brauchen dringend Unterstützung.
Am Freitag, den 2. März, waren die beiden mit dem Bus unterwegs nach Hause. Plötzlich blockierte eine Bande von Kriminellen die Straße und übergoss den Bus mit Benzin und zündete ihn an. Der Fahrer versuchte zu entkommen und stieg aufs Gas.



Fredy und Ely sprangen aus dem fahrenden Bus um dem Feuertod zu entgehen. Beide haben dabei schwere Verletzungen erlitten. Ely hat einige schlimme Prellungen im Gesicht und einen gebrochenen Kiefer. Sie wurde inzwischen aus dem Krankenhaus entlassen, nachdem ihr Kiefer mit einer Metallplatte wiederhergestellt wurde. Sie wird ihr Kiefer ein Monat lang nicht richtig öffnen können, ansonsten erholt sie sich aber gut. Fredy ist jedoch weiterhin im Krankenhaus, ohne Bewusstsein und in einem kritischen Zustand. Er hat eine traumatische Gehirnverletzung erlitten und vielleicht eine Hirnblutung oder -ödem. Wir wissen nicht, ob er sich wieder erholen wird und falls ja, welche bleibenden Schäden er möglicherweise davontragen wird.
Die beiden haben gemeinsam ein drei Jahre altes Kind, auf das zur Zeit Fredys Familie aufpasst. Aufgrund des Unfalls haben die beiden ihre Jobs verloren, und es werden durch diesen Unfall vermutlich hohe Kosten für sie entstehen.

Dieser Unfall ist auch ein schwerer Schlag für den Bloque Popular Juvenil, die Sektion der IMT in El Salvador. Fredy und Ely gehören zu den führenden Köpfen in dieser Organisation.
Der Bloque Popular Juvenil wurde 2000/2001 von jungen revolutionären AktivistInnen im Zuge der Protestbewegung zur Verteidigung des öffentlichen Gesundheitswesens gegründet. Der BPJ versteht sich als linker Flügel der FMLN und ist aktiv in der StudentInnen-, Jugend- und Gewerkschaftsbewegung sowie in Stadtteilorganisationen. In ihrer kurzen Geschichte haben die GenossInnen schon mehrfach unter staatlicher Repression und den Attacken von kriminellen Banden, die in El Salvador agieren, gelitten. Mitglieder des BPJ wurden verhaftet, gefoltert, von der Polizei erschossen. Einer von ihnen, Edward Francisco Conreras, ein junger Gemeinderat der FMLN wurde 2007 gekidnappt und gilt seitdem als verschwunden. 2008 schloss sich der BPJ der Internationalen Marxistischen Tendenz an.

Die hohe Rate organisierter Kriminalität in El Salvador ist das direkte Ergebnis des Bankrotts des kapitalistischen Systems in dieser Region. Die GenossInnen des BPJ haben sich selbst dazu verpflichtet, trotz der schwierigen Bedingungen, für eine bessere Gesellschaft zu kämpfen, um sich „den ganzen alten Dreck vom Halse zu schaffen“ (Marx), die ganze Armut, die Gewalt und Unterdrückung.

Wir rufen alle unsere LeserInnen und UnterstützerInnen auf mit einer Geldspende Fredy und Ely in dieser schwierigen Situation zu unterstützen.

Spenden bitte an folgendes Konto:
Kontoinhaber: Der Funke e.V.
Konto.Nr.: 9146903
BLZ: 510 900 00
Wiesbadener Volksbank
Kennwort: El Salvador

slider unten de rev

bdk slider unten

veranstaltungen 2

werde aktiv 2

button deutsche rev homepage

Modulblock Shop

Modulblock DefenceMarxism