Kategorie: Solidarität

Starkes Echo bei Wiesbadener Mahnwache "Solidarität mit Kobane"

Aus aktuellem Anlass hatte die Stadtteilgruppe DIE LINKE im Westend mit Unterstützung der Landtagsfraktion DIE LINKE im Hessischen Landtag kurzfristig innerhalb von zwei Tagen am Donnerstagm 16. Oktober 2014, eine Mahnwache "Solidarität mit Kobane" organisiert.

 


Der Zustrom übertraf die Erwartungen bei weitem. So kamen knapp 200 Menschen, darunter viele Frauen und Männer kurdischer und türkischer Herkunft und viele Jugendliche. Sie folgten der einstündigen Kundgebung mit kämpferischen Redebeiträgen in kurdischer, deutscher, türkischer, persischer und spanischer Sprache, die immer wieder durch Parolen in mehreren Sprachen unterbrochen wurden. Insgesamt war die Stimmung ernst und kämpferisch.

 

Die Landtagsabgeordnete Barbara Cárdenas berichtete über persönliche Besuche und Erfahrungen in Kurdistan und erläuterte die am Sonntag von einem Landesparteitag der hessischen LINKEN beschlossene Resolution "Wider den Imperialismus - Solidarität mit Kobane!" Die Wiesbadener Historikerin Brigitte Forßbohm erinnerte an die Wiesbadener Journalistin Lissy Schmidt, die sich für die Sache des kurdischen Volkes eingesetzt hatte und vor 20 Jahren bei ihrer Recherche getötet wurde.

 

Der kurdischstämmige Wiesbadener Sozialarbeiter Mehmet Yilmaz beschrieb die Lage in der Region um Kobane und die dort entwickelten Ansätze eines autonomen und demokratischen Neuanfangs mit einem hohen Maß an Gleichberechtigung der Frauen. Grußworte in türkischer und persischer Sprache sowie die Solidaritätserklärung eines Mitglieds der Sozialistischen Partei in Venezuela (PSUV) bekräftigten den internationalen Charakter der Kundgebung. Hans-Gerd Öfinger erinnerte an frühere Wiesbadener Protestaktionen gegen den Golfkrieg 1991, den Angriffskrieg gegen Jugoslawien 1999 sowie die Kriege gegen Afghanistan und Irak 2001 und 20013 und die Aktualität der damals von uns vertretenen Kritik, Parolen und Alternativen.

Die nächste Mahnwache findet am Donnerstag, 23. Oktober, wieder um 18 Uhr auf dem Wiesbadener Mauritiusplatz statt. Am kommenden Samstag beginnt am Frankfurter Hauptbahnhof ab 15 Uhr eine Demonstration durch die Frankfurter Innenstadt. Wir bleiben dran. Kobane darf nicht fallen! Hoch die internationale Solidarität!

slider unten de rev

bdk slider unten

veranstaltungen 2

werde aktiv 2

button deutsche rev homepage

Modulblock Shop

Modulblock DefenceMarxism