Kategorie: Solidarität

Pakistan: Marxisten im Wahlkampf von faschistischen Banden bedroht

Vor wenigen Tagen wurde der Anfang November verhängte Ausnahmezustand von Präsident Musharraf wieder aufgehoben. Nun läuft der Wahlkampf für die Parlamentswahlen am 8. Januar 2008 auf vollen Touren. Von freien und fairen Wahlen kann aber keine Rede sein. In drei Wahlkreisen kandidieren auch führende Aktivisten der marxistischen Strömung in der PPP. Sie sind ganz besonders im Visier des Regimes und faschistischer Banden.



Am Abend des 18. Dezembers wurden in der Industriemetropole Karachi zwei Aktivisten der PPP und Unterstützer der marxistischen Strömung “The Struggle” beim Aufhängen von Wahlkampfplakaten von 10 bewaffneten Anhängern der Muttahida Qaumi Movement (MQM) gestoppt und belästigt. Sie versuchten sogar einen der beiden Genossen zu entführen. Dies konnte nur dank des couragierten Einschreitens von Bewohnern des Stadtteils verhindert werden.

Dies ist der erste physische Angriff auf die Genossen in diesem Wahlkampf. Doch es wird wahrscheinlich nicht der letzte derartige Vorfall sein. Die Genossen sind längst ins Visier faschistischer Banden geraten, die auch nicht davor zurückschrecken, ihre politischen Gegner zu ermorden.

In Karachi stellt die MQM sogar die Bezirksverwaltung, und sie wird alles unternehmen um diesen Parlamentssitz zu behalten. Einschüchterungen und Wahlbetrug sind das Geringste, mit dem die Genossen rechnen müssen.

The Struggle kann in diesem Wahlkreis (Karachi NA-257) zwar auf die massive Unterstützung durch die ArbeiterInnen und die Gewerkschaften aus der Region zählen. Dieser Gegner ist aber alles andere als zu unterschätzen. Die beste Art, die Genossen vor dieser faschistischen Bedrohung zu schützen, ist eine starke internationale Solidaritätsbewegung.

In den nächsten Tagen und Wochen werden wir unseren Beitrag zum Schutz dieser Genossen und zum Aufbau einer starken marxistischen Strömung leisten. Wir fordern alle unsere LeserInnen und UnterstützerInnen Solidarität mit den Marxisten in Pakistan zu üben!

slider unten de rev

bdk slider unten

veranstaltungen 2

werde aktiv 2

button deutsche rev homepage

Modulblock Shop

Modulblock DefenceMarxism