Kategorie: Solidarität

Aktionstag am 14. März in Frankfurt/Main für die Freilassung aller politischen Gefangenen im Iran

Im Rahmen der europaweiten Aktionstage haben Mitglieder des Funken und Aktivisten der Protestkampagne des "Iranischen Arbeiter-Solidaritätsnetzwerk (IWSN)" in der Frankfurter Innenstadt gegen die staatliche Unterdrückung des iranischen Regimes demonstriert und die Bevölkerung mit Informationsmaterial über die Lage im Iran aufgeklärt.






















Das Regime geht unvermindert mit Repression, Folter und Todesstrafe gegen GewerkschafterInnen, Studierende und Frauenrechtsaktivistinnen vor. Anhand von vier Beispielen wurde das Schicksal stellvertretend für viele AktivistInnen, die für die Rechte der Arbeiterinnen und Arbeiter eintreten, verdeutlicht: Mansour Osanloo, Vorsitzender der Gewerkschaft der Busfahrer in Teheran, Farzad Kamangar, ein Lehrer und Gewerkschafter aus Kurdistan, der zum Tode verurteilt wurde, Zeynab Jalaliyan, eine kurdische Frauenrechtsaktivistin, die ebenfalls zum Tode verurteilt wurde und Abbas Hakimzadeh, ein führender Aktivist der Studierendenbewegung an der Amir Kabir Universität. Das verteilte Flugblatt stieß auf reges Interesse und es kam zu vielen Gesprächen mit der Bevölkerung.
Zuvor hatten die Kollegen des IWSN am Vormittag auf einer Fachtagung des Arbeitskreises Betrieb & Gewerkschaft der LINKEN ein Grußwort verlesen und die TeilnehmerInnen mit einem Informationsstand auf die Situation im Iran aufmerksam gemacht. Das Ziel war es, deutsche GewerkschafterInnen über das arbeiterfeindliche Regime in Iran aufzuklären und erste Kontakte zur Solidaritätskampagne IWSN herzustellen. Denn nur die internationale Solidarität hilft den Gefangenen und verfolgten AktivistInnen. Diese erste Kontaktaufnahme muss nun weiter ausgebaut werden. Denn dies war nur der Anfang der Solidaritätsarbeit mit den iranischen Arbeiterinnen und Arbeiter. Wir dürfen nicht nachlassen. Nur eine geeinte Arbeiterklasse kann das iranische Regime stürzen und eine bessere Zukunft für den Iran einläuten.

Bilder von den Aktionstagen aus anderen Ländern.

slider unten de rev

bdk slider unten

veranstaltungen 2

werde aktiv 2

button deutsche rev homepage

Modulblock Shop

Modulblock DefenceMarxism